Projekttage der 4. Klassen von 6. – 8.9.2023

Die vierten Klassen waren in der ersten Schulwoche mit 5 Lehrerinnen auf Projekttage im Waldviertel. Wieder zu Hause angekommen, schrieben die Kinder eine Erlebniserzählung: 

Am Mittwoch verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und fuhren mit dem Bus los Richtung Stift Melk. Dort hatten wir eine Führung, bei der jeder etwas Neues erfahren hat. Es war sehr interessant und spannend. Zum Jausnen waren wir noch im Stiftsgarten. Dann ging es weiter in die Unterwasserwelt Schrems, wo wir ebenfalls eine Führung hatten und zu einem kleinen Tümpel gingen, aus dem wir mit kleinen Keschern Tiere rausfischten. Wir fanden viele Tiere, welche wir anschließend mit Angelika, unserer Führerin, bestimmten. Anschließend erfuhren wir noch viel über Plankton und Unterwassertierchen. Zum Abschluss durften wir noch bei der Otterfütterung zusehen, welche uns alle begeisterte. Am Abend grillten wir in unserer Unterkunft im Hoteldorf Köngisleitn noch Stockbrot.


Am zweiten Projekttag waren wir am Vormittag beim Ritterprogramm, wo wir viele Rüstungen kennen lernten und sogar anprobieren konnten. Die Schwerter, mit denen wir einzeln mit unserem Vortragenden kämpfen durften, waren wirklich schwer. Am Ende des Vormittags erhielten wir alle einen Ritterpass und wurden zum Ritter geschlagen. Am Nachmittag fuhren wir zu einer Papiermühle, in der wir selbst Papier machen konnten. Dann stand noch die Kinderwerkstatt am Programm, wo wir entweder Kerzen ziehen, Seifen gießen oder Schlüsselanhänger herstellen konnten. Am Abend machten wir in unserer Unterkunft noch Disco.


Am Freitag packten wir schon wieder unsere Koffer und machten uns auf zur Rosenburg. Dort war eine Falkenschau, die richtig cool war. Bei einer Führung wurden wir durch die Burg geführt. Danach fuhren wir nachhause, wo wir uns riesig freuten, unsere Eltern wieder zu sehen.  
Danke, dass wir so tolle Projekttage erleben durften!